Von Kyudan bei Hr. Ballin profitiert mein Sohn sehr. Nach zwei Vorfällen auf dem Pausenhof, wo er grundlos von ihm fremden Kindern geschlagen wurde, war er sehr verunsichert. Nach gerade mal 10 Einzelstunden hat er bereits wichtige Strategien erlernt, um auf Angriffe angemessen zu reagieren. Er musste sie auch schon auf dem Pausenhof einsetzen; der Erfolg stärkte sein Selbstbewusstsein und er wurde anschließend in Ruhe gelassen. Als betroffene Mutter und Mitglied im Elternbeirat bin ich mit der Schulleitung und dem Schulpsychologen im Gespräch, wie man gegen Gewalt an Schulen vorgeht. Auch wenn mit Streitschlichtern und Mediatoren schon einiges erreicht wurde, dauert es immer einige Zeit, effektive Maßnahmen zu entwickeln und zu etablieren. Für ein Kind, dass akute Gewalt erfahren musste, sind jeder Schultag und jede Pause lang. Gerade hier hilft Kyudan schnell und effektiv. Ich kann es sehr empfehlen.

Dr. med. Christine Ritzer


Mich fasziniert die hohe Lerngeschwindigkeit komplexer Abläufe, die stufenweise derart ineinander greifen und mich zu Erfolgen führen, die ich niemals für möglich gehalten hätte. Die Unterrichtsmethode und dabei angewandten Interventionen, mit denen Herr Ballin arbeitet, sind wirklich einzigartig. Besonders das Vermitteln von mentalen Techniken sowie die richtige Körperspannung und die daraus resultierende Schnelligkeit, die man in einem Moment freisetzen kann. Ich kann es nur jedem empfehlen, eine tiefgreifende Erfahrung von Körper und Geist, die bei weitem die Fähigkeit zur Selbstverteidigung übersteigt.

Steven Brand Redakteur


Aus eigener Erfahrung, kann ich das Kyudan Kenpo Karate von Marcus Ballin sehr empfehlen. Ein ganzheitliches Konzept, welches den Menschen in der Erschließung seiner Fähigkeiten in den Mittelpunkt stellt. Die methodische Vorgehensweise von Herrn Ballin ist für eine breite Zielgruppe geeignet und bietet neben dem Aspekt einer besonderen physischen Fitness eine hervorragende Synchronisation mentaler und körperlicher Fähigkeiten. Besonders geeignet für Menschen, die in einer leistungsorientierten Welt die Balance zwischen mentaler und physischer Stärke wieder herstellen wollen.

Werner Katzengruber Dipl. Psych. Geschäftsführer der KHD Human Development Group GmbH






Der Kyudan-Unterricht bei Herrn Ballin ist sehr strukturiert und zielorientiert aufgebaut. Mir ist es dabei wichtig, bei einem eventuellen Angriff schnell und effektiv reagieren zu können, ohne mich jahre- oder jahrzehntelang in einem Kampfsport ausbilden lassen zu müssen. Durch Kyudan lernt man schnell, wichtige Reaktionsmuster anzuwenden, die im täglichen Leben in einer Gefahrensituation nötig werden können. Zu dem Training gehört auch, die mentalen Stärken heraus zu arbeiten, was ich als sehr hilfreich empfinde, denn für mich ist es nicht einfach, die natürliche Kampfhemmung selbst in Gefahrensituationen zu überwinden. Ich halte Kyudan für die beste Möglichkeit, schnell und effektiv sinnvolle Verteidigungsstrategien zu erlernen. Deshalb nimmt auch mein Sohn Unterricht bei Herrn Ballin. Er vermittelt die von ihm entwickelte Technik hervorragend, und ich kann seinen Unterricht uneingeschränkt empfehlen.

Dr. med. Juliane Habig






Kyudan ist die Entwicklung Deiner inneren Fähigkeiten und Kapazitäten und zeigt Dir Deine Stärken und Schwächen. Kyudan ist die einzigartige Kombination von Coaching und Training und zeigt mir, wie ich meine Fähigkeiten wirksam einsetzen kann. Kyudan ist nicht vergleichbar mit dem üblichen Kampfsport. Lieber Marcus, die vergangenen Trainingsstunden mit Dir haben mir so viel gebracht und ich merke immer wieder, was für eine wichtige Rolle unsere Gespräche und Impulse Deines Unterrichts in meinem
Leben spielt. Vielen Dank für die Kraft, Zeit und Geduld die Du in mich investierst.

Willi Kamard Geschäftsführer Dreamfilms GmbH






Marcus Ballin ist ein hervorragender Instruktor und Didakt auf dem Gebiet von Selbstschutz- und Selbstverteidigung. Durch seine Kenntnisse und Erfahrungen war er bei Gruppenveranstaltungen immer ein wertvoller Experte, der durch seine Schnelligkeit sowie mitreissenden und veranschaulichen Seminare und Demonstrationen uns stets begeisterte, da er immer wieder neue und effektive Ansätze im Umgang von Gewalt aufzeigen konnte. Herr Ballin ist ein ausgezeichneter Lehrer, der gemäß den Anforderungen der heutigen modernen Zeit, sicher eine der wirksamsten Methoden dazu entwickelte.

Wilhelm Bitzl

Kripo






Das individuell auf den Teilnehmer zugeschnittene physische wie psychische Training ist kompakt, effizient und höchst effektiv. Es wird garantiert, dass bereits nach einer Unterrichtseinheit von 60 Minuten der Teilnehmer in der Lage ist, eine der essentiellen Basis-Selbstverteidigungstechniken erfolgreich anzuwenden. Dabei wird in einer professionell-positiven Atmosphäre und einem Gemeinschaftsgefühl des Miteinanders und Vertrauens heraus, der Geist des Teilnehmers auf die wesentlichen Aspekte des Trainings punktgenau konzentriert. Ihm wird im Einzeltraining die Möglichkeit geboten, durch verschiedene Interventionstechniken exakt eingestellt zu werden, um sich in acht Richtungen blitzschnell verteidigen zu können. Durch dieses hoch intensive Workout und das Aussetzen unterschiedlicher Stresssituationen, wird der Teilnehmer alle Alltagsgeschehnisse und sonstige seelische wie praktische Belastungen ausblenden und in ein tiefes Geist/Körpergefühl eintauchen. Im Zentrum steht eine existenzielle Selbsterfahrung und die Erkennung des eigenen Potentials. Durch seine langjährigen Erfahrungen im unterrichten der Kampfkünste sowie seiner psychologische Ausbildung, ist Marcus Ballin im Stande den Bedürfnissen des Teilnehmers auf das genauste zu entsprechen und ihn dort abzuholen, wo er steht. Alter sowie Physis stellen keine Hürden da. Dies geschieht durch konditionierende Methoden, die sowohl die Multitasking-Fähigkeit als auch die körperliche Fitness steigern. Mit Recht darf man behaupten, dass es Marcus Ballin geschafft hat nicht nur eine der schnellsten und wirksamsten Selbstverteidigungssysteme zu entwickeln, sondern auch die schnellste Methodik eben diese zu vermitteln.

Daniel Asam Dipl. Ing. München (Lehrer 2. Dan Kyudan Kenpo Karate)






Kyudan ist ein neues Training für Unternehmer, Führungskräfte, berufliche Höchstleister mit hohem Anspruch an sich selbst und Andere und dabei die klare Abgrenzung zu Haudrauf-Kampfsport.
Kyudan ist die Antwort auf alle anderen Techniken, die einem im Ernstfall begegnen können, bis hin zum Straßenkampf/Überfall. Überlegenes Wissen und Fertigkeiten geben einem mentale und körperliche Überlegenheit und Gelassenheit, innere Ruhe und Sicherheit für Anforderungen aller Art. Kyudan dient der Persönlichkeitsentwicklung, mentales Training, Selbstbewusstsein sowie körperliche Fitness und steht für ethische Inhalte.

Klaus Müller

Geschäftsführer Tinarista GmbH






Kyudan Kenpo ist m.e. die schnellste und effektivste waffenlose Kampfkunst. Das Konzept der Unendlichkeit einer Bewegung lässt sich auf alle Lebensbereiche übertragen. Auf etwas zu reagieren, schnell und entschlossen. Flexibel zu sein im Geist und mit dem Körper und sich direkt auf das jeweilige Ziel zu zubewegen. In Kontakt zu gehen, sich auszutauschen und ein Miteinander zu schaffen Ehrlich und authentisch im Training und würdevoll im Umgang mit dem Gegenüber. Das Miteinander ist dabei entscheidend. Wir haben nicht nur das gemeinsame Ziel, die Kampfkunst zu erlernen, sondern wir gehen diesen Weg miteinander. Doch trotzdem sind die Erfahrungen unterschiedlich, die Eindrücke dabei tragen viele Farben. Austausch ist wichtig. Mit Würde und Respekt allen Menschen zu begegnen, ist für mich bei Kyudan die fundamentalste Aussage. Marcus Ballin ist mein Kyudan-Meister, ein Mensch zum anfassen, sympathisch und humorvoll dabei sehr menschlich, verständnisvoll und interessiert. Im Training und in der Ausbildung sehr zielorientiert, ein Perfektionist bis ins kleinste Detail und dabei sehr diszipliniert. Ein Mensch mit Zielen, die er mit Herz und Erfolg erreicht.

Norbert Thomeczek, Arbeitspädagoge











Kyudan ist eine Selbstverteidigungskunst von Marcus Ballin entwickelt. Es ist das schnellste und wirksamste System was ich je sah. Marcus Ballin verschafft mir durch Kyudan den Willen und die Kraft das Beste von mir zu geben. Kyudan ist für mich das Streben nach Perfektion, mich mit Geist und Energie voller Kraft und Geschwindigkeit zu bewegen. Es ist für mich die Begeisterung, die sicher nie endet aber auch harte Arbeit. Da ich im Ausland zuvor viele Jahre Kyokushinkai Karate betrieb, beeindruckt mich am meisten das völlig neue Bewegungskonzept und dessen Logik, Strategien und Prinzipien sowie die damit verbundene unglaubliche Effektivität.

Oleg Marchenko






..solche Erfolgserlebnisse und soviel Spaß hatte ich in meinem ganzen Leben noch nicht. Ich gehe im Unterricht richtig auf und spüre die Energie die durch meinen Körper fließt, und fühle mich dadurch richtig. Ich lerne im Training Bewegungsabläufe, die ich von mir niemals erwartet hätte. Kyudan unter Marcus Ballin ist für mich eine Gemeinschaft und ein Weg Freundschaften zu schließen und dabei eine innere Reise, die niemals endet. Das Training ist für mich ein Schlüssel, der mir die Tür zu einem neuen Leben geöffnet hat sowie ein Austausch von Lebenserfahrungen. Kyudan ist ein durchdachtes System der Selbstverteidigung, auf der Grundlage von Atmung, Konzentration und Bewegungen. Marcus Ballin ist Begründer und Meister von Kyudan und zugleich der Spiegel dieser Kunst. Er hat mir geholfen mein Leben von einer anderen Seite zu betrachten und ist mir sehr ans Herz gewachsen.

Daniel Kraszewski